Kira Mallick-Kiefer – Psychosoziale Notfallversorgung Offenburg

kira-mallick-kiefer
Sie kommen zum Einsatz, wenn sich Menschen in Extremsituationen befinden oder mit Schicksalsschlägen konfrontiert sind. Die Kriseninterventionshelfer der Psychosozialen Notfallversorgung Offenburg betreuen Betroffene und deren Angehörigen nach Unfällen.

Diplom-Psychologin Kira Mallick-Kiefer leitet die Psychosoziale Notfallversorgung die derzeit neun aktive und zwei in der Ausbildung befindliche Mitarbeiter aufweist. Mitgefühl und Feingefühl sind zwei grundlegende Charakterzüge, die ein Notfallbetreuer mitbringen sollte, weiß Kira Mallick-Kiefer, die an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Offenburg arbeitet. Mindestens genauso wichtig ist es allerdings, sich auf die jeweilige Situation der zu Betreuenden einzulassen.

Eben hierin liegt die besondere Herausforderung als Notfallbetreuer: Jede Situation ist anders und verlangt individuelles Handeln. Dabei ist es nicht das Ziel, Trost zu spenden, sondern mitzufühlen und zu begleiten.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 01. März 2013 um 00:01 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Psychosoziale Notfallversorgung abgelegt. Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS-Feed verfolgen. Du hast die Möglichkeit einen Kommentar zu hinterlassen, oder einen Trackback von deinem Weblog zu senden.